Diagnostik & Behandlung

( Unsere Behandlungsmethoden )

Wir sind für Sie da.

Unsere Diagnostiken

  • Psychiatrische Diagnostik
  • Neurologische Diagnostik
  • Psychologische Testdiagnostik
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Im Auftrag von Ämtern führen wir kostenpflichtige Gutachten zur seelischen Gesundheit durch

( UNSER VORGEHEN )

Von der Diagnostik hin zur Behandlung

Wie läuft die Diagnostik bei uns ab?

Am Anfang steht das persönliche Gespräch – wir nehmen uns Zeit, die aktuelle Situation Ihres Kindes gemeinsam zu verstehen. Darauf aufbauend erfolgt eine individuelle Diagnostik, bei der wir Stärken und Herausforderungen erfassen. Im Anschluss einigen wir uns auf einen Diagnostikauftrag, der genau zu Ihrem Kind passt – transparent, einfühlsam und fachlich fundiert.

01/

Nach dem Ersttermin einigen wir uns auf einen Diagnostikauftrag

02/

Sie bekommen Termine zur Einzel - & Gruppendiagnostik

03/

Auf Wunsch erhalten Sie eine Schulentschuldigung sowie ein Schreiben für die Lehrkraft.

04/

Im Anschluss an die Diagnostik besprechen wir gemeinsam die Befunde in einem persönlichen Gespräch.

05/

Gemeinsam wird eine Behandlung entschieden

Behandlung

Im Rahmen der sozialpsychiatrischen Behandlung können wir auf Elternwunsch auch mit Kindergärten, Schulen und sozialen Umfeld kooperieren.

Im Anschluss an die Diagnostikphase besprechen wir mit Ihnen ausführlich die Ergebnisse und geben Behandlungsempfehlungen. Neben ärztlich-medikamentöser Behandlung bieten wir eine indikationsspezifische Einzel -, Gruppentrainingsprogramme für Kinder, Jugendliche und Eltern, z.T. ergänzt durch psychotherapeutische Einzelbehandlung an.

Wir bieten verschiedene Gruppentrainingsprogramme zur Kompetenzsteigerung an:

  • Entspannungsverfahren: Kinder und Jugendliche lernen sich durch bewusste Aufmerksamkeitslenkung zu entspannen.

  • Marburger Konzentrationstraining: Ein strukturiertes Gruppen-Konzentrationstrainingsprogramm für Schulkinder mit  Übungen zur gezielten Wahrnehmungsfokussierung. Dadurch werden die Aufmerksamkeitsleistung,  Selbstwirksamkeitserwartung gestärkt.

  • Motorikgruppe: Ein ganzheitliches und entwicklungsorientiertes Gruppenprogramm für Kinder zur Förderung von Wahrnehmung, Bewegung und sozialen Kompetenzen.  Die Freude am Miteinander wird gestärkt.

  • Triple-P Elterntraining: Ein strukturiertes „positives“ Elterntraining mit klaren Tipps zur Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung,  wobei auch elterliche Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

 

Bei entsprechender Indikation bieten wir darüber hinaus z. T. Einzel-Psychotherapie für Kinder und Jugendliche unter Einbezug der Eltern an. Dabei kommen folgende psychotherapeutische Verfahren zum Einsatz:

  • Systemische Familientherapie: Hier liegt der Behandlungsfokus auf dem ganzen Umfeld „Familie“. Oft wird die ganze Familie eingeladen. Beklagte Probleme werden einmal unter dem Blickwinkel der anderen betrachtet.

  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Spieltherapie: Hier stehen die lebensgeschichtlich gewachsenen Lebensmotive und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Diese stehen oft mit frühkindlichen Bindungserfahrungen im Zusammenhang.

  • Verhaltenstherapie: Hier wird zunächst eine Analyse aufrecht erhaltende Bedingungen identifiziert und ein gemeinsames Störungsmodell erarbeitet. Die Behandlungsziele werden definiert und ein Plan zur Veränderung erstellt.

  • Elterntraining ADHS: Dies ist ein Psychoedukationsprogramm für Eltern,  über das Störungsbild ADHS,  sowie die Fallstricke in der Erziehung ADHS betroffener Kinder lernen.

  • Elterntraining FASD: Wir haben ein Psychoedukationsprogramm für Eltern, Pädagogen entwickelt, die in einer Vortragsreihe einen Überblick über das Störungsbild FASD, die Diagnostik und Erziehung bekommen.