Erfassung und Beurteilung psychischer Auffälligkeiten mithilfe eines Anamnesegesprächs mit dem Patienten und seinem sozialen Umfeld sowie durch neurologische und psychiatrische Untersuchungen.
Durchführung standardisierter Tests zur Einschätzung von Entwicklung, Intelligenz und Konzentration.
Individuelle Gesprächstherapie oder verhaltenstherapeutische Maßnahmen zur Stärkung der seelischen Gesundheit.
Begleitende Gespräche mit Sorgeberechtigten zur Unterstützung im Umgang mit den Herausforderungen ihres Kindes.
Früherkennung von Auffälligkeiten in der kognitiven, sprachlichen oder motorischen Entwicklung.
Abklärung von Lernstörungen, Konzentrationsproblemen oder schulvermeidendem Verhalten.
Differenzierte Untersuchung bei Verdacht auf vorgeburtliche Alkoholexposition und ihre Auswirkungen.
Langfristige Begleitung mit regelmäßiger Evaluation des Entwicklungs- und Therapieverlaufs.
Koordination mit Schulen, Ärzt:innen, Jugendämtern und weiteren Stellen zur bestmöglichen Unterstützung des Kindes.
Am Anfang steht das persönliche Gespräch – wir nehmen uns Zeit, die aktuelle Situation Ihres Kindes gemeinsam zu verstehen. Darauf aufbauend erfolgt eine individuelle Diagnostik, bei der wir Stärken und Herausforderungen erfassen. Im Anschluss einigen wir uns auf einen Diagnostikauftrag, der genau zu Ihrem Kind passt – transparent, einfühlsam und fachlich fundiert.
Im Rahmen der sozialpsychiatrischen Behandlung können wir auf Elternwunsch auch mit Kindergärten, Schulen und sozialen Umfeld kooperieren.
Im Anschluss an die Diagnostikphase besprechen wir mit Ihnen ausführlich die Ergebnisse und geben Behandlungsempfehlungen. Neben ärztlich-medikamentöser Behandlung bieten wir eine indikationsspezifische Einzel -, Gruppentrainingsprogramme für Kinder, Jugendliche und Eltern, z.T. ergänzt durch psychotherapeutische Einzelbehandlung an.
Wir bieten verschiedene Gruppentrainingsprogramme zur Kompetenzsteigerung an:
Entspannungsverfahren: Kinder und Jugendliche lernen sich durch bewusste Aufmerksamkeitslenkung zu entspannen.
Marburger Konzentrationstraining: Ein strukturiertes Gruppen-Konzentrationstrainingsprogramm für Schulkinder mit Übungen zur gezielten Wahrnehmungsfokussierung. Dadurch werden die Aufmerksamkeitsleistung, Selbstwirksamkeitserwartung gestärkt.
Motorikgruppe: Ein ganzheitliches und entwicklungsorientiertes Gruppenprogramm für Kinder zur Förderung von Wahrnehmung, Bewegung und sozialen Kompetenzen. Die Freude am Miteinander wird gestärkt.
Triple-P Elterntraining: Ein strukturiertes „positives“ Elterntraining mit klaren Tipps zur Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung, wobei auch elterliche Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

Bei entsprechender Indikation bieten wir darüber hinaus z. T. Einzel-Psychotherapie für Kinder und Jugendliche unter Einbezug der Eltern an. Dabei kommen folgende psychotherapeutische Verfahren zum Einsatz:
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Spieltherapie: Hier stehen die lebensgeschichtlich gewachsenen Lebensmotive und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Diese stehen oft mit frühkindlichen Bindungserfahrungen im Zusammenhang.
Verhaltenstherapie: Hier wird zunächst eine Analyse aufrecht erhaltende Bedingungen identifiziert und ein gemeinsames Störungsmodell erarbeitet. Die Behandlungsziele werden definiert und ein Plan zur Veränderung erstellt.
Elterntraining ADHS: Dies ist ein Psychoedukationsprogramm für Eltern, über das Störungsbild ADHS, sowie die Fallstricke in der Erziehung ADHS betroffener Kinder lernen.
Elterntraining FASD: Wir haben ein Psychoedukationsprogramm für Eltern, Pädagogen entwickelt, die in einer Vortragsreihe einen Überblick über das Störungsbild FASD, die Diagnostik und Erziehung bekommen.